-
Aktuell stehen Industrieunternehmen mit globalen Lieferketten vor großen Herausforderungen.
In einer Welt, in der geopolitische Spannungen die Schlagzeilen dominieren, stehen Unternehmen mit globalen Lieferketten vor großen Herausforderungen. Die Handelskonflikte zwischen den USA und dem Rest der Welt sowie anhaltende Kriege in Osteuropa und im Mittleren Osten haben tiefgreifende Auswirkungen auf internationale Handelsbeziehungen und die Stabilität von Lieferketten.
USA-China-Konflikt: Ein Tauziehen der Supermächte
_Frankenthal, 4. Februar 2025_ – Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt, die USA und China, befinden sich in einem intensiven Handelskrieg. Die Einführung umfangreicher Zölle auf chinesische Waren durch die USA hat nicht nur die direkten Handelsströme beeinflusst, sondern auch globale Lieferketten auf die Probe gestellt. Ein Ender der Abwärtsspirale ist noch nicht zu erkennen. Unternehmen weltweit sind gezwungen, ihre Beschaffungsstrategien zu überdenken und nach alternativen Lieferanten zu suchen, um den steigenden Kosten, Zöllen und globalen Unsicherheiten entgegenzuwirken.
Kriege: Zerreißprobe für die Logistik
Der Krieg in der Ukraine hat die internationalen Lieferketten erheblich beeinträchtigt. Viele Transportwege zwischen Westeuropa und China sind davon stark beeinflusst. Mit der Ukraine, Belarus oder auch Russland sind wichtige Rohstofflieferanten fast vollständig von der globalen Wirtschaft abgekoppelt oder nur unter größten Anstrengungen auszugleichen. Die Zerstörung von Infrastrukturen und die gegen Russland verhängten Sanktionen haben zu erheblichen Nachteilen geführt. Auch Seefrachtraten und der Streit um den Panamakanal lassen erahnen, welche weiteren Hürden für die Unternehmen zu erwarten sind – nicht nur Verzögerungen sondern auch erhebliche Mehrkosten sind zu erwarten.
Trump und die neuen Zölle: ein Déjà-vu
Als wäre die globale Wirtschaft nicht schon genug in Aufruhr, hat US-Präsident Donald Trump im Jahr 2025 erneut Strafzölle verhängt und weitere angedroht. Mit zehn Prozent auf chinesische Importe sowie 25 Prozent auf Waren aus Mexiko und Kanada zielt er darauf ab, die heimische Wirtschaft zu schützen und geopolitische Ziele durchzusetzen – auch wenn seine Maßnahmen auch den Wohlstand von Amerika sehr negativ beeinflussen. Die Maßnahmen verärgern jedoch nicht nur die betroffenen Länder, sondern sie setzen darüber hinaus auch die internationalen Lieferketten weiter unter Druck. Unternehmen müssen nun noch kreativer werden, um ihre Produktions- und Lieferprozesse anzupassen.
Die Rolle der Headhunter in turbulenten Zeiten
Inmitten dieser Unsicherheiten gewinnen Headhunter an Bedeutung. Unternehmen benötigen mehr denn je qualifizierte Fach- und Führungskräfte, die in der Lage sind, komplexe logistische Herausforderungen zu meistern, Lieferketten resilient zu gestalten und professionelle Sourcing-Strategien aufzubauen. Headhunter sind darauf spezialisiert, passende Talente zu identifizieren und für Unternehmen zu gewinnen. Ihre Expertise ermöglicht es, schnell und gezielt auf die Anforderungen der aktuellen Marktsituation einzugehen und oft lebenswichtige Kandidaten zu identifizieren und zu gewinnen.
Strategien für die Zukunft
Handeln Unternehmen proaktiv, können sie den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen. Dazu gehört die Diversifizierung von Lieferanten, die Investition in digitale Technologien zur Überwachung von Lieferketten und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Personalberatern, um Schlüsselpositionen mit den besten verfügbaren Talenten zu besetzen. Durch diese Maßnahmen können Unternehmen ihre Resilienz stärken und sich in einem volatilen globalen Umfeld behaupten.
Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, wie fragil globale Lieferketten sein können. Es liegt an den Unternehmen, sich anzupassen und Strategien zu entwickeln, die sie widerstandsfähiger und zukunftssicher machen.
Für weitere Informationen besuchen Sie: www.hshs.net
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
HSH+S Management und Personalberatung GmbH
Frau Hanna Star
Siebenpfeifferstr. 1
67227 Frankenthal
Deutschlandfon ..: 06233 1256720
web ..: https://www.hshs.net/
email : hast@hshs.netSeit 1994 unterstützt die HSH+S Personalberatung die Industrie mit Fokus auf die professionelle Personalsuche. Im Executive-Search finden, prüfen und gewinnen die HSH+S Personalberater mittels der vertraulichen persönlichen Direktansprache (Headhunting) Talente und Leistungsträger.
Pressekontakt:
HSH+S Management und Personalberatung GmbH
Frau Hanna Star
Siebenpfeifferstr. 1
67227 Frankenthalfon ..: 06233 1256720
email : hast@hshs.netDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Auf Lösungssuche: Auswirkungen von Zöllen auf globale Lieferketten
veröffentlicht am 4. Februar 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 44 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Auf Lösungssuche: Auswirkungen von Zöllen auf globale Lieferketten
Lesezeit des Beitrages ca. 2 Minuten, 32 Sekunden
News-ID 238301
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
- Giant Mining leitet die nächste Explorationsphase auf dem Projekt Majuba Hill ein, um die auf Grundlage hochgradiger Kupferfunde sowie der durch die KI von ExploreTech ermittelten geophysikalischen Ergebnisse aus den Jahren 2024/2025 …
- Digitale Dokumentenprozesse neu gedacht: Wie d.velop documents Unternehmen transformiert
- Spark stößt auf 3.712 ppm Lithium in Cruzeta und 118 ppm in Água Branca und treibt die Bohrplanung in Brasiliens Lithium Valley voran
- Mitbegründer von Inka Health veröffentlichen neue Studie, die die Anwendbarkeit der Ergebnisse klinischer Lungenkrebsstudien in der realen Welt unterstützt
- Ditchit sprengt den ikonischen Twitter-Vogel zur Eröffnung des lokalen Marktplatzes in die Luft
- Innocan Pharma kündigt Präsentation eines narrativen Reviews zu synthetischem Cannabidiol mit Langzeitwirkung bei chronischen Schmerzen im Rahmen der Konferenz PAINWEEK an
- Selbst am Steuer durch die Wildnis: Mit Miss Guided Safaris ins Herz Botswanas
- Jetzt live auf Playboy.de: Neue Online Spielothek Inhalte verbinden Stil, Spiel und Substanz
- Nicola Mining leitet Explorationsbohrungen auf seinem Vorzeige-Kupferprojekt New Craigmont ein
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind