• Elektronikspezialist aus Meinerzhagen feiert 55-jähriges Jubiläum

    BildMeinerzhagen, 31.05.2021 – Am 16.05.1966 wurde das Unternehmen durch Friedhelm Schmitz und seiner Frau Charlotte in Kierspe gegründet. Als Industrie-Electronik Schmitz KG bezog man Büroräume „An der Luiseneiche“. Unterstützt wurden die beiden Gründer von der ersten Stunde durch Ludwig Valder, Fachmann für Planung, Entwicklung und Vertrieb, sowie durch Hans-Jürgen Mähnert, für technische Belange.

    Über die Jahre hinweg entwickelte sich das zu Beginn kleine Unternehmen weiter. So zählte man Anfang 1970 bereits 15 Mitarbeiter:innen. Zu seinen Kunden zählte der Kiersper Betrieb zu dieser Zeit hauptsächlich Energieversorgungsunternehmen. In den weiteren Jahren folgten Kunden aus der Zementindustrie, für die spezielle Automatisierungssysteme für Produktionsanlagen entwickelt wurden.

    Einzug der Mikroprozessoren

    Ende der 70er Jahre hielt dann mehr und mehr die Mikroprozessor-Technologie Einzug. Mit diesen integrierten Schaltkreisen auf Halbleiterbasis war die Miniaturisierung der Elektrotechnik nicht mehr aufzuhalten und hält bis zum heutigen Tage an.

    So setzte auch die Industrie-Electronik Schmitz bereits sehr früh in ihren Projekten die damals hochmodernen 8-Bit Mikroprozessoren von Intel auf Ihren BPU’s ein. Die Programmierung der BPU’s war auch der Anstoß für die Gründung der Softwareabteilung, welche bis heute einen wesentlichen Bestandteil des iesy Know-Hows darstellt.

    Auf technologischer Seite folgten in den 80er Jahren performante Bussysteme mit 16- und 32-Bit. In den 1990er Jahren begann dann der Siegeszug der x86 Prozessoren.

    Neue Geschäftsführung und Neuausrichtung

    1997 übergab der Firmengründer Friedhelm Schmitz mit 67 Jahren die Geschäftsführung an seine Tochter Katrin Schmitz (kaufmännische Leitung) und Dr. Ing. Gerhard Steger (technische Leitung), welcher bereits seit 1984 im Unternehmen die Verantwortung für den technischen Bereich trug. Das Unternehmen firmierte von nun an als ies (Industrie Elektronik Schmitz GmbH & Co. KG).

    Auf Basis der Formfaktoren PISA, ETX und DIMM-PC entwickelte Dr. Steger Anfang 2000 den neuen Geschäftsbereich „Embedded Computer Systeme“. Der große Vorteil der Embedded Systeme war der modulare Aufbau, welcher eine bis dahin nie da gewesene Flexibilität hinsichtlich Leistung und Abdeckung von Anforderungen ermöglichte. Im gleichen Jahr trat auch Martin Steger in das Unternehmen ein, der ab diesem Zeitpunkt den Ausbau des neuen Geschäftsbereichs mitverantwortete.

    Umzug nach Meinerzhagen

    Mit Fertigstellung des Neubaus zog das Unternehmen ies GmbH Anfang 2009 in das Industriegebiet „Darmche“ in Meinerzhagen. Bereits ein Jahr zuvor übernahm Martin Steger die Geschäftsführung seines Vaters Dr. Ing. Gerhard Steger, welcher nach schwerer Krankheit verstarb.

    Am neugebauten Unternehmenssitz ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. So wurde bereits in der Konzeption des Neubaus viel Wert auf eine rationale und effektive Fertigung gelegt. Einen Firmenrekord stellt die Überschreitung von 7.500 unterschiedlichen Baugruppenentwicklungen und -varianten seit der Gründung 1966 dar.

    Seit 2016 heißt das Motto „Das ist einfach. Das ist iesy.“ iesy lautet seitdem auch der Firmenname. Der Name steht in der Embedded Branche für Flexibilität, Agilität und Kundennähe.

    55-jähriges Jubiläum in der aktuellen Situation

    Die immer noch geltenden Einschränkungen und Regelungen ließen eine Feier im üblichen Sinn nicht zu, welches Martin Steger jedoch nicht abhielt, das Ereignis im möglichen Rahmen zu würdigen. So wurde den Mitarbeitern:innen in der Woche vom 17.-21.05.2021 jeder Tag mit einer kleinen Überraschung „versüßt“. „Auf so ein Jubiläum können wir alle im Hause stolz sein“, so Martin Steger. So gab es an jedem Tag eine kleine Anerkennung, natürlich alles unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln 

    Kunden und Partner konnten in Form einer kleinen Verlosung am Jubiläum teilhaben.

    Die Zukunft steht im Zeichen von iesy 2.0

    Die Zukunft des Unternehmens sieht der Geschäftsführer von iesy durchweg positiv. „Wir entwickeln uns stetig weiter, um permanent auf die wechselnden Anforderungen des Marktes reagieren zu können“, so Martin Steger.

    Die strategischen Weichen sind definiert & fixiert worden und auch weitere Investitionen wurden bereits getätigt. Sowohl personell als auch infrastrukturell. So entsteht seit Mitte Mai 2021 ein Anbau an dem bestehenden Gebäude, welcher die aktuelle Nutzfläche von derzeit ca. 1.000 m² auf 3.000 m² verdreifacht.

    „So viel Platz ist notwendig, um ungehindert weiter wachsen zu können“, so Martin Steger. 

    Mit der Fertigstellung des Anbaus wird Anfang 2022 gerechnet.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    iesy GmbH
    Herr Thomas Frerich
    Darmcher Grund 22 Darmcher G
    Meinerzhag Meinerzhagen
    Deutschland

    fon ..: 02354 70655-0
    web ..: https://iesy.com
    email : tho@iesy.com

    iesy ist ein Systemhaus für Embedded Computing. Mit Leidenschaft für Technik entwickeln wir seit 1966 elektronische Systeme. Mit einem Team aus Experten in den Bereichen Soft- und Hardwareentwicklung, Fertigung und Geräteprüfung sind wir ein idealer Outsourcing-Partner für Entwicklung, Prototyping, Se-rienfertigung und Pflege individueller Elektronikprodukte. Das ist einfach. Das ist iesy.

    Pressekontakt:

    Iesy GmbH
    Herr Thomas Frerich
    Darmcher Grund 22
    58540 Meinerzhagen

    fon ..: 02354 70655-0
    email : tho@iesy.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    55 Jahre: Embedded Spezialist iesy feiert Firmenjubiläum

    veröffentlicht am 1. Juni 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Link im Internet 7 x angesehen

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: