-
Inhaber Bernhard Patter setzt bei Prozessen im Personalmanagement verstärkt auf eine HR-Matrix Lösung nach dem Vorbild der Customer Journey – vom Employer Branding bis zum Exit-Gespräch.
Die Arbeit im Personalwesen wurde über viele Jahre in einzelne Bereiche aufgeteilt. Die Unternehmen und Organisationen in der Hotellerie beziehungsweise im Tourismus haben sich darauf eingestellt. Dieser Umstand führte gerade in der Vergangenheit vermehrt zu Problemen: „Wir arbeiten tatsächlich schon länger an diesem Thema. In der derzeitigen Situation, verursacht durch die Corona-Krise, wird sichtbar, dass wir die Personalarbeit ganzheitlicher betrachten müssen. Die Schritte innerhalb des Arbeitszyklus der jeweiligen Teammitglieder miteinander zu verbinden und jeden Schritt regelmäßig stets die gleiche Aufmerksamkeit widmen“, so Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter der diavendo GmbH.
Nun setzen sich durch die Zwangspausen im Tourismus immer mehr Arbeitgeber intensiver mit ihrer Personalsituation auseinander. Neben der Kurzarbeit müssen sie auch für die Wiedereröffnung gut gerüstet sein. Aufgrund des bereits lange vor der Krise vorherrschenden Fachkräftemangels gilt es, das vorhandene Team zu halten und zu motivieren. Erste Abwanderungen in andere Branchen sollten ernst genommen werden. Als Coach und Trainer will Bernhard Patter die Problematik verdeutlichen: „Die Zeit eignet sich gerade sehr gut dafür, sämtliche Personalprozesse innerhalb der Betriebe auf den Prüfstein zu stellen. Denn wenn wir stets über die Gästesituationen nachdenken, sollten wir hier auch über unser Team nachdenken. Die Customer Journey im Rahmen der Gewinnung von Gästen ist gut und wichtig. Wir können dies aber genauso gut auf unsere Personalarbeit anwenden – der Talent Journey, die zur Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beiträgt. Genau hier setzt unsere neue HR-Matrix an. Und wenn ein Team-Mitglied eines Tages geht, dann soll diese Person mit einem positiven Gefühl das Unternehmen verlassen. Gibt es ein besseres Empfehlungsmarketing?“
Im Rahmen der HR-Matrix von diavendo werden die unterschiedlichen Bereiche der Personalarbeit auf den Prüfstand gestellt, um die Personalarbeit auch während der Corona-Pandemie zukunftsfähig und nachhaltig erfolgreicher zu gestalten. Dabei arbeitet Bernhard Patter mit ausgesuchten Partnern zusammen oder integriert bereits bestehende Partner der jeweiligen Betriebe.
Der Personalexperte setzt im Rahmen seines neuen Konzeptes auf einen ganzheitlichen Ansatz in elf Schritten, welches mit dem Employer Branding startet, das Anforderungsprofil des Betriebes schärft, mit der Stellenausschreibung fortfährt und über die Schritte Bewerbungsmanagement, Einstellungsgespräch, Vertragsmanagement, Onboarding, Probezeit, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung, Führungskräfteentwicklung und schließlich im letzten Schritt mit dem Exit-Gespräch abschließt.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
diavendo GmbH
Herr Bernhard Patter
Seestraße 39
83257 Gstadt am Chiemsee
Deutschlandfon ..: +49 8541- 58499-17
web ..: http://www.diavendo.com
email : info@diavendo.comIm Herbst 2008 gründete der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft Bernhard Patter das Beratungsunternehmen für Personal- und Unternehmensentwicklung diavendo. Dabei spezialisiert sich der gebürtige Grazer mit seinem Geschäftspartner Steffen Schock auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf Führungskräfte- und Verkaufstrainings in der Dienstleistungsbranche. Als „Die Persönlichkeitsentwickler“ sind sie europaweit für verschiedene Unternehmen erfolgreich tätig.
www.diavendo.com
Pressekontakt:
l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstrasse 25
83457 Bayerisch Gmainfon ..: +49 (0)8651 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Vorbild Customer Journey: diavendo entwickelt Matrix für Personalmanagement
veröffentlicht am 9. Februar 2021 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 106 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Vorbild Customer Journey: diavendo entwickelt Matrix für Personalmanagement
Lesezeit des Beitrages ca. 2 Minuten, 9 Sekunden
News-ID 192444
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Neues Highlight der Kammeroper Frankfurt: Das Schloss am Ende der Straße
- In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung zwischen Brokdorf und Hochfe
- IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
- Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen
- KPOP Fusion 2024, die Tour für die Community und mit der Community.
- Wir bieten Ihnen eine erstklassige Computerentsorgung in Remich (Luxembourg) und das sogar kostenfrei.
- Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte Bohrergebnisse für 2023 bekannt
- NurExone Biologic Inc. kündigt strategische Expansion auf die US-Finanzmärkte mit Genehmigung des Listing-Antrags auf OTCQB und DTC-Eignung an
- Medigene präsentiert 6-tägiges Herstellungsverfahren für TCR-T-Therapien mit ausgeprägten Stammzelleigenschaften
- TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind