• Coronabedingte Probleme bei den Abläufen in Arztpraxen und Möglichkeiten dies mit externen Anbietern zu verbessern.

    BildIn den letzten Jahren hat sich der Arbeitsablauf in den Arztpraxen nennenswert verändert. Das
    Bild des klassischen Tagesgeschäfts mit einer übersichtlichen Sprechstunde gehört der Vergangenheit
    an. Die heutige Arztpraxis ist in der Regel räumlich großzügig gestaltet und verfügt über mehrere
    Behandlungsräume. Gemeinschaftspraxen sind rentabel und bieten einer Vielzahl von Patienten die
    Möglichkeit, ihre medizinische Behandlung zeitnah aufzunehmen.

    Das hohe Patientenaufkommen erfordert jedoch auch eine gute Organisation, insbesondere der
    Telefonservice ist ein wichtiger Aspekt. Sofern dieser nicht gewährleistet ist, kommt es
    häufig zu administrativen Fehlerquellen.

    Die vielfältigen Anliegen der Patienten erfordern ein hohes Maß an Empathie und Geduld.
    Das Ausstellen von Rezepten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sowie Überweisungen gehört zu
    den Aufgaben der Arzthelferinnen. Die Mehrzahl der Abwicklungen erfordert eine detaillierte
    Abstimmung mit dem zuständigen Arzt. Nicht alle Patienten können ihre Wünsche konkret äußern
    oder beschreiben, sei es aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes. Diese Tatsache
    stellt zeitweise hohe Anforderungen an die Arztpraxis bzw. das Praxispersonal.

    Die Corona-Pandemie erschwert den Praxisablauf, da seit Beginn der Coronainfektionen der
    persönliche Kontakt in den Praxen stark eingeschränkt wurde. Der Telefonservice wurde stark
    ausgeweitet und nimmt einen großen Teil der Arbeitszeit ein. Das kann bedeuten, dass
    Arzthelferinnen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen.

    Das Resultat ist ein mangelhafter Telefonservice. Die Ausdauer des Anrufers ist gefragt,
    wenn lange Wartezeiten verbunden mit wiederholten Sprachansagen zur Normalität gehören.

    Viele der Patienten sind aufgrund ihrer Berufstätigkeit ebenfalls zeitlich eingeschränkt.
    Sie planen einen Anruf beim Arzt während ihrer Arbeitszeit oder verlegen diesen in ihre
    Mittagspause. Sofern das Telefonat ergebnislos verläuft, weil die telefonische Erreichbarkeit
    der Arztpraxis nicht gegeben ist, stellt dieses keine Zufriedenheit des Patienten dar.
    Endlosschleifen mit Musik oder Ansagen, dass zur Zeit alle Leitungen besetzt seien,
    sollten nur im äußersten Fall eingesetzt werden.

    Der externe Sekretariatsservice als effektive Lösung. Wer wünscht es sich nicht? Entspanntes
    Praxispersonal und zufriedene Kunden bzw. Patienten. Dieses Ziel ist schnell und unkompliziert
    zu erreichen. Ein externer Telefonservice wie Cloudsecretary.de
    nimmt die Gespräche schnell und zuverlässig entgegen. Erste Fragen können auf der Basis von
    erteilten Informationen bereits im Vorfeld beantwortet und Termine vereinbart werden.
    Dies erfordert somit keinen weiteren Zeitaufwand für die Angestellten in der Arztpraxis.
    Telefonische Kontakte mit relevanten Personen oder erwartete Anrufe werden auf Wunsch weitergeleitet.

    Die Übermittlung einer Zusammenfassung des Gesprächs erfolgt auf Wunsch per E-Mail
    oder SMS. Mit dieser Dienstleistung rückt das Kerngeschäft in der Praxis wieder in den
    Vordergrund und man kann den externen Sekretariatsservice je nach Bedarf außerhalb der
    prechzeiten oder zu Stoßzeiten problemlos aktivieren.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Cloudsecretary
    Herr Michael Gottron
    Am Hipperich 90
    55120 Mainz
    Deutschland

    fon ..: 061314884766
    web ..: https://www.cloudsecretary.de
    email : info@cloudsecretary.com

    Cloudsecretary bietet einen virtuellen Telefon- und Büroservice für Rechtsanwälte, Mediziner, Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen.

    Wir nehmen die Anrufe unserer Kunden entgegen, bearbeiten je nach Kundenwunsch die Anrufe um Terminanfragen oder Bestellungen aufzunehmen und informieren danach den Kunden mit einer entsprechenden Nachricht detailliert per E-mail über den Inhalt der Gespräche. Wir repräsentieren Sie so wie eine eigene Sekretärin.

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    Optimierung von Zeitressourcen bei der telefonischen Erreichbarkeit in Arztpraxen

    veröffentlicht am 5. Oktober 2021 in der Rubrik Presse - News
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