-
Antizipiertes verbessertes Gruppenergebnis durch gesteigerten Ertrag
Freienbach (25.01.2024)
Swiss Estates AG hat vor etwa einem Jahr drei Mehrfamilienhäuser im Kanton St. Gallen übernommen, welche zum Zeitpunkt der Akquisition im Bau und noch nicht vollständig fertiggestellt waren. Die neue Wohnanlage umfasst 39 Wohnungen und 61 Tiefgaragenplätze, befindet sich an verkehrsgünstiger Lage in der Gemeinde Rüthi SG im Rheintal in der Nähe zum Fürstentum Liechtenstein und wurde nach zeitgemässen Standards (Photovoltaik, Fernwärme etc.) erstellt. Unterdessen sind die Gebäude weitgehend fertiggestellt und ab Oktober 2023 wurde die Erstvermietung in Angriff genommen. Gemäss Reporting des mit der Erstvermietung betrauten Unternehmens (RT Verwaltungs AG, Altstätten [www.rtag.ch]) ist unterdessen (per 01.02.2024) ein Vermietungsstand von circa 95 Prozent erreicht. Erfreulicherweise stehen nur noch zwei von 39 Wohnungen zur Vermietung, was einen unerwartet klaren Vermietungserfolg darstellt, wofür der RTAG zu danken ist. Durch die Tatsache, dass die neuen Liegenschaften nun auch ertragswirksam werden ergibt sich für das Jahr 2024 ein (budgetierter) unternehmensweiter Nettomietertrag von etwa CHF 7.6 Mio. (2022: CHF 6.8 Mio. / +11.8 %) und ein Bruttomietertrag von circa CHF 8.5 Mio. (2022: CHF 7.5 Mio. / +13 %).
Das Management der Swiss Estates AG ist der Auffassung, dass der vorliegende klare Vermietungserfolg einerseits der Professionalität der RTAG geschuldet ist und andererseits durch die sehr tiefe Leerwohnungsziffer von 1.42 % im Kanton St. Gallen und 1.15 % in der ganzen Schweiz (Stand: 1. Juni 2023 – Quelle: Bundesamt für Statistik) begünstigt wurde. Unter diesen Voraussetzungen ist davon auszugehen, dass demnächst sämtliche Wohnungen vermietet sind.
Swiss Estates AG fokussiert sich auf das langfristige Investment in Wohnbauten in den städtischen Gebieten der Schweiz, inklusive Agglomerationen der grösseren Städte. Es werden Wohnimmobilien ab 20+ Mieteinheiten auf opportunistischer Basis erworben („Undermanaged Assets“ oder „Assets mit Repositionierungspotenzial“), d.h. erworbene Renditeimmobilien werden langfristig gehalten und weiterentwickelt.
Die Titel der Swiss Estates AG sind an der BX Swiss (www.bxswiss.com) kotiert.
– Namenaktien: Valor 2392655 / ISIN CH0023926550 / Tickersymbol SEAN
– Partizipationsscheine: Valor 1930453 / ISIN CH0019304531 / Tickersymbol SEAPNamenaktien unterliegen strikten Erwerbsbeschränkungen für Personen im Ausland.
Die Partizipationsscheine der Swiss Estates AG sind auch an der Börse Düsseldorf (www.boerse-duesseldorf.de) im Primärmarkt in den Handel einbezogen (TICKER WAG / ISIN CH0019304531 / WKN A0MJ3Y).
Partizipationsscheine unterliegen keinen Erwerbsbeschränkungen.
(Ende)
Aussender:
Swiss Estates AG
Grützenstrasse 1
8807 Freienbach
SchweizAnsprechpartner: -Udo Rössig
Tel.: -+41 58 252 60 00
E-Mail: -info@swiss-estates.ch
Website: –www.swiss-estates.ch
ISIN(s): -CH0019304531 (Sonstige) CH0023926550 (Aktie)
Börse(n): -BX Swiss; Freiverkehr in Düsseldorf (Primärmarkt)
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73364/01-25-24SwissEstatesAntizipiertes.001.jpegVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Swiss Estates AG
Udo Rössig
Badener Strasse 290
8004 Zürich
Schweizemail : info@swiss-estates.ch
SE Swiss Estates AG fokussiert sich auf das langfristige Investment in Wohnbauten in den städtischen Gebieten der Schweiz, inklusive Agglomerationen der grösseren Städte.
Pressekontakt:
Swiss Estates AG
Udo Rössig
Badener Strasse 290
8004 Zürichemail : info@swiss-estates.ch
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Neue Mehrfamilienhäuser im Kanton St. Gallen zu etwa 95 Prozent vermietet
veröffentlicht am 25. Januar 2024 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 133 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Neue Mehrfamilienhäuser im Kanton St. Gallen zu etwa 95 Prozent vermietet
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 53 Sekunden
News-ID 227923
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind