-
Wer seit seiner eigenen Erstkommunion nicht mehr in der Kirche war, hat Bedenken, sein Kind zur Erstkommunion anzumelden. Für solche Eltern hat Heidemarie Lauer einen Ratgeber geschrieben.
In den nächsten Wochen werden viele Kinder zur Erstkommunion gehen. Für manche
Familie stellt sich die Frage, ob das eigene Kind im kommenden Jahr dabei sein soll. „Ist das
überhaupt noch zeitgemäß?“, fragen sich die Eltern. Einfach nur mitmachen, damit die Oma nicht enttäuscht wird? In Ihrem Buch erklärt Heidemarie Lauer, was die Eltern wissen sollten, um ihre eigene Entscheidung treffen zu können. „Ich schreibe niemanden vor, was er zu glauben hat“, sagt die ehemalige Pfarramtssekretärin. Wenn die Eltern mit ihrem Kinderglauben nichts mehr anfangen können, liegt es oft daran, dass sie sich als Erwachsene nie mit ihrem Glauben auseinandergesetzt haben. Aufklären und nicht Überreden möchte die Autorin.Heidemarie Lauer beschreibt, wie man die zuständige Kirchengemeinde findet, welche Probleme bei der Anmeldung auftreten könnten, aber auch, was eine Hostie is und sie geht auf die religiösen Inhaltes des Erstkommunionunterrichtes ein – aber auf den Niveau der Erwachsenen! Weitere Themen sind der organisatorische Aufbau einer Kirchengemeinde, wer dort arbeitet und wieviel Geld die Kirchenangestellen verdienen. Zölibat und Kirchensteuer sind weitere Themen. Die Vorbereitung der privaten Feier und die Gästebewirtung schildert sie ebenso ausführlich wie die Fragen: „Was ziehen wir an“ und „Gutes Benehmen in der Kirche.“
Das Buch: „Erstkommunon – Ratgeber für die Eltern“ ist kein Lehrbuch der katholischen Kirche, aber ein lesenswertes Buch für alle, die sich neu orientieren möchten. Ein Blick ins Buch ist bei Amazon möglich. Weitere Informationen findet Sie auf dem Blog von Heidemarie Lauer
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Verlag Lauer
Frau Heidemarie Lauer
Robert-Kratz-Weg 14
40593 Düsseldorf
Deutschlandfon ..: 0211 / 977 13 910
web ..: https://heidigibtrat.blogspot.com/2018/10/erstkommunion-infos-fur-die-eltern.html
email : Heidemarie.Lauer@unitybox.dePressekontakt:
Verlag Lauer
Frau Heidemarie Lauer
Robert-Kratz-Weg 14
40593 Düsseldorffon ..: ß211 / 977 13 910
email : Heidemarie.Lauer@unitybox.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Ist die Erstkommunion noch zeitgemäß?
veröffentlicht am 21. April 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 156 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Ist die Erstkommunion noch zeitgemäß?
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 16 Sekunden
News-ID 173509
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Verbrauchsorientierter Energieausweis in Essen – Was Eigentümer jetzt wissen müssen
- Computer- und PC Entsorgung in Mannheim: ProCoReX – Datensicherheit und Compliance mit zertifizierung
- Messenger-Überwachung in Österreich: Von Nazi-Ideologie zur modernen Kriegspropaganda. Teil 3
- Gold Royalty schließt Erwerb der Royalty auf Pedra Branca ab
- Pasinex erhält von MAPEG Genehmigung für Horzum AS und gibt Erschließungsplan über 1.000 Meter für die Mine Pinargözü bekannt
- Mungo Jerry überrascht mit Weihnachtssong – „The Wonder of Christmas“ erscheint weltweit
- Wie die Chatbots uns formen und verändern
- as Easy as That als „Leading Pioneer in Sustainable Household Care 2025“ ausgezeichnet
- Wettrennen um kritische Rohstoffe: auch Kanada steigt ein!
- Stoppt das Leid der Pfeilschwanzkrebse
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind