• Für alle Unternehmen ist hochwertiger Content in ihrer gesamten Kommunikation unerlässlich. Erfahrene und journalistisch kompetente Berater unterstützen bei der Erarbeitung wirklich passender Inhalte.

    BildIn einer Zeit, in der Unternehmen mehr denn je mit einer Flut von Informationen konkurrieren müssen, ist die Erstellung von individuellem Content zu einem zentralen Element der Unternehmenskommunikation geworden. Aber warum ist Content so wichtig? Wie können Unternehmen den richtigen Ansatz für die Erstellung von Inhalten finden? Und warum kann die Beauftragung eines erfahrenen Beraters von entscheidendem Vorteil sein?

    „Content spielt eine wesentliche Rolle in der Unternehmenskommunikation, weil er die Verbindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe herstellt. Hochwertiger Content kann Vertrauen aufbauen, Markenbekanntheit steigern, Kundenbindung fördern und das SEO verbessern“, sagt Prof. Dr. Patrick Peters, Berater, Texter und Trainer für Kommunikation in Mönchengladbach mit seiner Marke „Klare Botschaften“ (www.pp-text.de). Er befasst sich wissenschaftlich und praktisch mit der Erstellung von individuellem Content in der Unternehmenskommunikation und betont: „Im Detail bedeutet das: Kund:innen und Interessent:innen vertrauen Unternehmen, die ihr Wissen und ihre Expertise durch gut recherchierte und relevante Inhalte teilen, und regelmäßiger und zielgerichteter Content erhöhen die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke. Inhalte, die Mehrwert bieten, helfen dabei, Kund:innen langfristig zu binden und ihre Loyalität zu stärken. Und Suchmaschinen bevorzugen qualitativ hochwertige Inhalte, die relevant und aktuell sind, was zu besseren Rankings führt.“

    Der richtige Ansatz zur Erstellung von Inhalten beginnt mit einer klaren Strategie. Unternehmen sollten zunähst eine Zielgruppenanalyse durchführen, um zu verstehen, wer die Zielgruppe ist, welche Bedürfnisse und Interessen sie hat. Danach geht um die Definition der Content-Ziele, um Klarheit darüber zu schaffen, welche Ziele mit dem Content erreicht werden sollen. Das können Markenbekanntheit, Lead-Generierung oder Kundenbindung sein. Ebenso wichtig ist es, eine Konkurrenzanalyse zu betreiben: Dadurch können Unternehmen herausfinden, welche Inhalte die Konkurrenz erstellt und wie man sich davon abheben kann. Zuletzt müssen Unternehmen einen Redaktionsplan entwickeln, der die Art, den Zeitpunkt und die Kanäle für die Veröffentlichung von Inhalten festlegt.

    Ebenso sollten Inhalt und Kommunikationsstrategien müssen harmonisch aufeinander abgestimmt sein, um maximale Wirkung zu erzielen. „Wichtige Schlagworte sind Konsistenz, Relevanz, Multichannel-Strategie und Interaktion“, sagt Patrick Peters, der ausgebildeter Journalist ist und seit fast 20 Jahren für verschiedene Zeitungen und Magazine schreibt und daher weiß, wie die richtige Content-Erstellung funktioniert. „Alle Inhalte sollten konsistent im Ton, Stil und in der Botschaft sein, um ein einheitliches Markenbild zu vermitteln. Zudem sollten die Inhalte stets auf die aktuellen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe eingehen und auf verschiedenen Kanälen wie Website, Social Media, Newsletter und Co. verbreitet werden, um die Reichweite zu maximieren. Und Inhalte sollten so gestaltet sein, dass sie die Zielgruppe zur Interaktion anregen, zum Beispiel durch Kommentare, Shares oder direkte Anfragen.

    Das ist alles kein Selbstläufer, weiß Texter und Berater Patrick Peters aus der Praxis. Vor allem sollten Unternehmen Trends und News verfolgen, um Anregungen für relevanten und zeitgemäßen Content zu finden. Darüber hinaus sei es wichtig, über die eigenen Schwerpunkte und das eigene Expertenwissen nachzudenken, um daraus hochspezialisierten Content abzuleiten. Daher könne die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Berater sinnvoll sein. „Ein versierter Berater verfügt über das notwendige Know-how, um qualitativ hochwertigen Content zu erstellen, bringt regelmäßig frische Ideen und neue Perspektiven ein und ermöglicht dem Unternehmen, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.“

    Der Gründer und Inhaber von Klare Botschaften fasst zusammen: „Für alle Unternehmen ist hochwertiger, gut recherchierter Content in ihrer gesamten Kommunikation unerlässlich. Über alle Kanäle hinweg werden individuelle und zielgruppengerechte Inhalte benötigt, um durch stetige Aufmerksamkeit die Marke zu stärken und das Kaufinteresse zu fördern.“

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
    Herr Prof. Dr. Patrick Peters
    Heintgesweg 49
    41239 Mönchengladbach
    Deutschland

    fon ..: 0170 5200599
    web ..: http://www.pp-text.de
    email : info@pp-text.de

    Prof. Dr. Patrick Peters ist Berater für PR und Kommunikation in Mönchengladbach. Der ausgebildete Finanz- und Wirtschaftsjournalist begleitet seit vielen Jahren Unternehmen und Berufsverbände bei der Medienarbeit, Expertenpositionierung, Kundenkommunikation und internen Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Dabei übernimmt er als redaktioneller Dienstleister auch die Erstellung aller Texte und Formate und wird als Ghostwriter für Aufsätze und Bücher tätig. Im Mittelpunkt stehen die langfristige, vertrauensvolle Beziehung und der kontinuierliche Austausch mit den Mandant:innen auf einer dezidiert werteorientierten Basis, um gemeinsam die Zukunft einer Organisation positiv und wertvoll zu gestalten. Dabei versteht sich Prof. Dr. Patrick Peters als Trusted Advisor seiner Mandant:innen in allen Fragen rund um PR und Kommunikation und den angrenzenden Themenbereichen. Neben seiner Rolle als Berater für Kommunikation und Redaktion ist Patrick Peters als freier Wissenschaftler, Publizist und Vortragsredner tätig. Er ist Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien sowie Prorektor für Forschung und Lehrmittelentwicklung an der Allensbach Hochschule, an der er auch Wirtschaftsethik und Diversity Management lehrt, und unterrichtet Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Reihe „Wirtschaft kontrovers“ im Kohlhammer Verlag. Mit seinem Seminarangebot im Bereich Kommunikation bietet Prof. Dr. Patrick Peters auf Basis seiner umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in Kommunikation, Bildung und Lehre die Möglichkeit, kommunikative Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben. Die Seminare richten sich an Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die effektiver kommunizieren möchten. Mit einem Mix aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen tauchen die Teilnehmenden tief in die Kunst der Kommunikation ein. Mehr Informationen unter www.pp-text.de

    Pressekontakt:

    Dr. Patrick Peters – Klare Botschaften
    Herr Prof. Dr. Patrick Peters
    Heintgesweg 49
    41239 Mönchengladbach

    fon ..: 0170 5200599
    web ..: http://www.pp-text.de
    email : info@pp-text.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Individueller Content in der Unternehmenskommunikation mit hoher Bedeutung

    veröffentlicht am 16. Juni 2024 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Link im Internet 45 x angesehen

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: