-
Nach „Vom Ossi zum Wessi“ veröffentlicht die Autorin Petra Pansch nun den zweiten Teil ihrer Autobiografie unter dem Titel „Horizont ohne Mauer“
Im ersten Teil ihrer Autobiografie berichtete Petra Pansch über 32 Jahre ihres Lebens in der DDR. Dort arbeitete sie bis zu ihrer Ausreise 1984 als Journalistin bei der Sächsischen Zeitung in Sebnitz.
In „Horizont ohne Mauer“ beschreibt sie, was den Ausschlag zu der Entscheidung gab, aus der DDR auszureisen. Bewegend schildert sie die Zeit vom Ausreiseantrag bis zur Ausbürgerung aus der DDR und die Repressalien und Gefahren, denen sie buchstäblich bis zur letzten Minute vor dem Grenzübertritt ausgesetzt war.
Dass im Westen nicht alles Gold war, was glänzte, erzählt sie in „Horizont ohne Mauer“. Es gab viele Herausforderungen, mit denen sie als Ossi im Westen zurechtkommen musste. Dennoch gelang ihr der Neustart. Ihre berufliche Laufbahn führte Petra Pansch zur Deutschen Presse Agentur, zur Presseabteilung der Handwerkskammer Koblenz und zum Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, wo sie maßgeblich am Aufbau des Volkshochschulradios bei RPR1 beteiligt war. Zusätzlich schrieb sie als freie Journalistin für verschiedene Lokalzeitungen in Rheinland-Pfalz.
Sie gibt Einblicke in 30 Jahre ihres Lebens im Westen, in denen viele Steine aus dem Weg geräumt werden mussten und die nicht frei von Schicksalsschlägen waren.
„Horizont ohne Mauer“ von Petra Pansch ist im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-46376-9 als Hardcover oder unter 978-3-347-46375-2 als Softcover im Buchhandel zu bestellen. https://tredition.com
Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin gibt es unter: www.petrapansch.de.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Petra Pansch Autorin
Frau Petra Pansch
Binsfelder Straße 9
52351 Dueren
Deutschlandfon ..: 02421 7818252
web ..: http://www.petrapansch.de
email : info@petrapansch.dePetra Pansch, 1952 in Chemnitz geboren, arbeitete bis zu ihrer Ausreise 1984 zuerst beim Deutschen Fernsehfunk in Berlin, danach im Pressebüro der Stadt Karl-Marx-Stadt und später als Redakteurin bei der Sächsischen Zeitung in Sebnitz.
Nach ihrer Ausreise aus der DDR betätigte sie sich bei der Deutschen Presse Agentur, in der Presseabteilung der Handwerkskammer Koblenz und war beim Verband der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz, maßgeblich am Aufbau des Volkshochschulradios beim RPR1 beteiligt. Zusätzlich schrieb sie als freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz.
Heute lebt sie in Düren am Rande der Nordeifel, wo sie ihre Autobiografie „Vom Ossi zum Wessi“ verfasste und biografische Romane aus ihrem Umfeld schreibt. Darüber hinaus hält sie Lesungen und Vorträge im Rahmen des Zeitzeugenprogramms der Bundesstiftung Aufarbeitung.„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
Petra Pansch Autorin
Frau Petra Pansch
Binsfelder Straße 9
52351 Duerenfon ..: 02421 7818252
web ..: http://www.petrapansch.de
email : info@petrapansch.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Horizont ohne Mauer
veröffentlicht am 9. August 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 70 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Horizont ohne Mauer
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 48 Sekunden
News-ID 212525
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Seelenzentrierte Aufstellung: Eine Reise zu innerem Frieden und Wachstum
- Vidac Pharma wird zum jährlichen Sachs European Life Sciences CEO Forum 2025 in Zürich eingeladen
- Mit Batteriemetallen zum Erfolg – Power Nickel
- Immobilisimo: Ihr Immobilienmakler für Osnabrück und Umgebung
- Wochenrückblick KW 06-2025: Technologie-Titanen schwächeln, Europa glänzt!
- Max Weiss über erfolgreiche Führung im Marketing: Schlüssel zur Teamperformance
- Messe.TV berichtet von der Ambiente 2025 in Frankfurt
- Andreas Matuska vergleicht Coaching-Methoden: Welche Ansätze für welche Klienten geeignet sind
- Wie Handwerksbetriebe über ihr Qualitätsimage neue Kunden gewinnen
- Miata Metals: Die Kursrakete hebt weiter ab – jetzt jeden Rücksetzer nutzen!
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind