-
Investitionen in die Zukunft KI-gestützter Dienstleistungen und Agentic Systems
Bad Homburg, 17. Oktober 2025
· Umsatzerlöse von EUR 44 Mio. (-17 Prozent ggü. Vorjahresperiode)
· Operative EBIT-Marge von 0 Prozent
· Kernmarkt Deutschland: Umsatzerlöse von EUR 35,4 Mio. (-18 Prozent ggü. Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von 5 Prozent
· Segment Großbritannien und USA: Umsatz von EUR 4 Mio. (+6 Prozent ggü Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von -1 Prozent
· Segment Polen: Umsatz von EUR 4,8 Mio. (-19 Prozent ggü. Vorjahresperiode) bei einer EBIT-Marge von 1 Prozent
· Konzernergebnis in Höhe von EUR -0,2 Mio., Ergebnis je Aktie von EUR -0,02
· Zukunftsinvestitionen in den Aufabu KI-gestützter Dienstleistungen, sowie Restrukturierungsmaßnahmen bei mehreren Tochtergesellschaften haben das Ergebnis erheblich belastet
· Ausblick 2025: Umsatzrückgang um rund 17 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 0 ProzentDie SYZYGY AG hat im 9-Monatszeitraum von Januar bis September 2025 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 44 Mio. erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) war leicht positiv mit EUR 7.000. Entsprechend beträgt die EBIT-Marge 0 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent).
Die rückläufige Entwicklung resultierte maßgeblich aus der anhaltenden Investitionszurückhaltung mehrerer Bestandskunden im Beratungs- und Performance-Marketing-Geschäft, die eine direkte Folge der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage ist. Zusätzlich trug die schwächere Performance der Tochtergesellschaft Ars Thanea bei, deren US-Geschäft unter geopolitischer Unsicherheit litt. Obwohl sich im dritten Quartal eine leichte Erholung des US-Geschäfts abzeichnete, bleibt die ursprüngliche Jahresplanung dennoch außer Reichweite.
Im Kernmarkt Deutschland belief sich der Umsatz auf EUR 35,4 Mio. (18 Prozent gegenüber Vorjahresperiode), mit einer EBIT-Marge von 5 Prozent. Positiv zeigt sich insbesondere die Entwicklung in den Kernbereichen Digital Experience und IT-Services, die planmäßig verlaufen und wiederkehrende Umsätze sichern. Deutschland trägt mit rund 80 Prozent maßgeblich zum Konzernumsatz bei.
Die Umsätze in Großbritannien und den USA stiegen im 9-Monatszeitraum um 6 Prozent auf EUR 4 Mio., bei einem leichten Verlust und einer EBIT-Marge von -1 Prozent. Im Segment Polen ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf EUR 4,8 Mio. zurück, wobei ein leicht positives operatives Ergebnis bei einer EBIT-Marge von 1 Prozent erreicht wurde.
Trotz herausforderndem Marktumfeld und Investitionszurückhaltung in Deutschland und Großbritannien setzt die SYZYGY AG auf operative Effizienz und gezielte Zukunftsinvestitionen – insbesondere in KI-gestützte Dienstleistungen und innovative Agentic Systems. Der aktuelle Trendreport Marketing 2030 von SYZYGY und diffferent unterstreicht die strategische Bedeutung von KI für die Markenführung der Zukunft.
Der vollständige Report ist unter www.syzygy.de/marketing-2030/ verfügbar.
SYZYGY investiert gezielt in den Aufbau KI-gestützter Services und Agentic Systems, um Kunden in dieser neuen Ära zu unterstützen. CEO Frank Wolfram betont: KI verändert alles. Investitionen in KI-gestützte Services und Agentic Systems sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit und eröffnen neue Marktchancen.
Prognose 2025
Die SYZYGY Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzrückgang um rund 17 Prozent bei einer EBIT-Marge von rund 0 Prozent.In TEUR Q3-2025 Q3-2024 Veränd. 9M-2025 9M-2024 Veränd.
Umsatzerlöse 14.373 17.639 -19% 43.782 52.568 -17%
EBIT -495 1.486 n.a. 7 4.324 -100%
EBIT-Marge -3,4% 8,4% -11,9pp 0,0% 8,2% -8,2pp
Finanzergebnis -118 -147 19% -306 -458 33%
Periodenergebnis vor Steuern -613 1.339 n.a. -299 3.866 n.a.
Konzernergebnis -438 910 n.a. -220 2.717 n.a.
Operativer Cashflow -2.469 2.251 n.a. -3.975 -2.002 n.a.
Gewinn/Aktie (EUR) -0,03 0,06 n.a -0,02 0,19 n.a.Der vollständige Quartalsbericht zum 30. September 2025 ist ab dem 30. Oktober 2025 unter
www.syzygy-group.net/investors abrufbar.Über die SYZYGY Gruppe
Die SYZYGY Gruppe ist einer der führenden Beratungs- und Umsetzungspartner für Digital Experiences. Wir sind überzeugt, dass positive digitale Experiences maßgeblich die Qualität der Kundenbeziehung beeinflussen – und damit den Erfolg von Marken und Unternehmen bestimmen.Die SYZYGY Gruppe wurde 1995 gegründet und ist in vier Ländern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, London, New York und Warschau vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard börsennotiert.
Neben der Kernmarke SYZYGY gehören der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, die Creative Company Ars Thanea und die Strategieberatung diffferent zur Gruppe.
Die rund 500 Spezialist:innen der SYZYGY Gruppe betreuen Marken wie Audi, BMW, Bosch, Die Bundesregierung, Condor, Commerzbank, Deutsche Bank, Eucerin, Hilti, HUK-Coburg, Hymer, Kyocera, Mazda, Miles & More, mobile.de, o2 Telefónica, PayPal, Porsche, Sennheiser, Volkswagen und Wempe.
Weitere Informationen:
Susan Wallenborn
Investor & Public Relations Manager
susan.wallenborn@syzygy-group.net
+49 (0) 6172 9488-252Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SYZYGY AG
Susan Wallenborn
Horexstrasse 28
61352 Bad Homburg
Deutschlandemail : 061729488252
Pressekontakt:
SYZYGY AG
Susan Wallenborn
Horexstrasse 28
61352 Bad Homburgemail : 061729488252
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Herausforderndes Marktumfeld bremst Umsatz im 9-Monatszeitraum
veröffentlicht am 17. Oktober 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 94 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Herausforderndes Marktumfeld bremst Umsatz im 9-Monatszeitraum
Lesezeit des Beitrages ca. 2 Minuten, 58 Sekunden
News-ID 246817
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Effiziente Hygiene im Klinikalltag: Moderne Seifenspender für mehr Sicherheit
- Neue Maßstäbe im Permanent Make-Up: Die Vicky Martin Method® jetzt auch in Hamburg
- TOP: Canada Nickel auf der Prior-Liste – Crawford vor Produktionsentscheidung, Rallye lädt durch!
- Goldpreis in der Erholungsphase
- KitCat365 setzt neue Maßstäbe in der Katzenbetreuung
- 55 North Mining erhält Bohrgenehmigungen für das Goldprojekt Last Hope und gibt die Gewährung von Aktienoptionen bekannt
- Vanguard Mining erhält MADES-Genehmigung für Schürfgrabungen auf Uranprojekt Yuty Prometeo neben Lagerstätte Yuty von UEC
- Florian Pertl: Vom Bäcker zum Begleiter für innere Ruhe
- Revolution im Bereich Tiernahrung: Zwei neue weltweite Umfragen zeigen wachsende Offenheit der Tierhalter für nachhaltige Ernährung von Hunden und Katzen
- Canada Nickel: Crawford-Nickelprojekt von Kanadas Regierung an das Major Projects Office verwiesen
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind