-
Ab 2025 ist die neu ermittelte Grundsteuer zu zahlen. Was jeder Immobilieneigentümer jetzt vorbereiten kann
2019 wurde ein neues Bundesgesetz zur Ermittlung der Grundsteuer beschlossen. Das wurde nötig, da das Bundesverfassungsgericht die Ermittlung der Grundsteuer als verfassungswidrig eingestuft hat. Da das Bundesgesetz eine Öffnungsklausel eingebaut hat, kann jedes Bundesland ein eigenes Berechnungsmodell anwenden. Ob damit in allen Bundesländern die Vorgaben des Verfassungsgerichtes umgesetzt wurden, wird sich zeigen.Was müssen Eigentümer nun beachten?
– Am 01.01.2025 soll die neue Grundsteuer in Kraft treten.
– Hierfür muss jeder Eigentümer eines Grundstücks eine besondere Erklärung abgeben.
– Bei Eigentumswohnungen ist jeder Eigentümer selbst zuständig, nicht der WEG-Verwalter.
– Anzugeben sind die Werte zum 01.01.2022. Ein Beleg muss ohne Aufforderung nicht hinterlegt werden.
Die Erklärung ist voraussichtlich erst ab dem 01.07.2022 abzugeben, da die Formulare noch nicht zur Verfügung stehen. Die Steuererklärung kann einfach elektronisch oder auch mit Papierformularen an die zuständigen Finanzämter übermittelt werden. Der späteste Einreichungstermin wird der 31. Oktober 2022 sein. Je nach Bundesland kann es auch Abweichungen geben.
Bereiten Sie sich als Eigentümer jetzt vor, rät der Immobilienexperte Günther Gültling. Gerne helfen wir bei allen Fragen rund um Immobilien.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
GG Real Estate e.K.
Herr Günther Gültling
Talangerstr. 29
82152 Krailling
Deutschlandfon ..: 089-13947363
web ..: https://www.gg-immobilien.de
email : immobilien@online.de„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“
Pressekontakt:
GG Real Estate e.K.
Herr Günther Gültling
Talangerstr. 29
82152 Kraillingfon ..: 089-13947363
web ..: https://www.gg-immobilien.de
email : immobilien@online.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Grundsteuer Ermittlung nach neuem Recht
veröffentlicht am 6. Januar 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 145 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Grundsteuer Ermittlung nach neuem Recht
Lesezeit des Beitrages ca. 1 Minuten, 5 Sekunden
News-ID 205545
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind