-
Mit wenigen Klicks Dokumente im Rahmen des Gefahrstoffmanagement erstellen, archivieren und pflegen.
Gefahrstoffe fest im Griff!Für ein erfolgreiches Unternehmen ist die Sicherheit am Arbeitsplatz essentiell. Neben dem Arbeitsschutz, wird auch die Qualität der Arbeit und damit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gesteigert.
Der Arbeitgeber ist für seine bestehenden Arbeitsplätze gesetzlich verpflichtet, das Leben und die Gesundheit seiner Arbeitnehmer zu schützen und für eine geeignete Organisation hierfür zu sorgen.
Neben Gefährdungsbeurteilungen nach Arbeitsschutzgesetz und der DGUV Vorschrift 2 ist der Arbeitgeber darüber hinaus auch verpflichtet ein Gefahrstoffverzeichnis für im Unternehmen vorkommende Gefahrstoffe nach Gefahrstoffverordnung zu führen.
Was braucht es um Risiken zu minimieren
Zur Umsetzung dieser arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften für Gefahrstoffe sollte in der Regel ein Gefahrstoffbeauftragter bestellt werden. Der Gefahrstoffbeauftragte berät den Arbeitgeber und deren Mitarbeiter zu allen Fragen im Umgang mit Gefahrstoffen im Betrieb. Seine Hauptaufgaben liegen in der Festlegung von Schutzmaßnahmen für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und der Erstellung von Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter. Darüber hinaus obliegen dem Gefahrstoffbeauftragten die Unterweisung der Mitarbeiter im Umgang mit Gefahrstoffen. Hierbei ist das Gefahrstoffverzeichnis bei wesentlichen Änderungen, beispielsweise bei Neuaufnahme von Gefahrstoffen, fortzuschreiben. Eine regelmäßige jährliche Überprüfung ist daher anzuraten.
Der Gefahrstoffbeauftragte sollte über eine geeignete Berufsausbildung oder über entsprechende Berufserfahrung sowie über Kompetenz im Arbeitsschutz verfügen. Des Weiteren sollte in diesem Bereich fachspezifische Weiterbildung zu den relevanten Inhalten durchgeführt werden.
Das Gefahrstoffmanagement ist eine verantwortungsvolle Aufgabe
Im Gefahrstoffverzeichnis, auch ehemals als Gefahrstoffkataster bezeichnet, sind zunächst sämtliche Gefahrstoffe präzise aufzulisten, die an den jeweiligen Arbeitsplätzen zum Einsatz kommen. Das ist eine aufwändige Aufgabe, da auch schon in kleinen bis mittelgroßen Betrieben hier sehr viele hochentzündliche, umweltgefährdende, oxidierende oder toxische Gefahrstoffe zusammenkommen können.
Allein die Erfassung der Gefahrstoffe und Gefahrgütern ist nicht ausreichend. Darüber hinaus muss noch eine Gefahrstoffbewertung und Gefahrstoffeinstufung mit Gefahrensymbolen / GHS-Piktogrammen erfolgen. Des Weiteren müssen für die Gefahrstoffe stoffspezifische Betriebsanweisungen und Hinweise für die Aufbewahrung und Entsorgung sowie Sicherheitsdatenblätter erstellt und dokumentiert werden. Dies erfordert ein hohes Maß an Fachkunde und eine effiziente Organisation.
Es empfiehlt sich daher eine entsprechende Software einzusetzen, mit der ohne große Vorkenntnisse die Gefahrstoffe erfasst werden können. Mit den Modulen Gefährdungsbeurteilungen und Gefahrstoffverwaltung bietet die Hoppe Unternehmensberatung als Modul im Wartungsplaner ein Praxispaket für Sicherheitsfachkräfte, die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Wartungsplaner steuert rechtssicheres Arbeitsschutzmanagement
Die Software erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen gemäß BetrSichV, DGUV, TRBS und liefert eine Komplettlösung für rechtskonformes Arbeitsschutzmanagement. Mit diesem Programm lassen sich Gefährdungsbeurteilungen und das Führen eines Gefahrstoffverzeichnis mühelos und sehr effizient umsetzen.
Die Software stellt eine Komplettlösung für ein rechtskonformes und professionelles Arbeitsschutzmanagement dar. Mit wenigen Klicks können die Fachkräfte für Arbeitssicherheit Dokumente im Rahmen des Arbeitsschutz- und Gefahrstoffmanagement erstellen, archivieren und pflegen.
Software Modul
Gefahrstoffverwaltung _95 EURO + MwSt_Weitere Informationen:
Modul Gefahrstoffverwaltung im Wartungsplaner
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Hoppe Unternehmensberatung
Herr Ulrich Hoppe
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstamm
Deutschlandfon ..: 0610465327
fax ..: 0610467705
web ..: https://www.Wartungsplaner.de
email : info@hoppe-net.deDie Hoppe Unternehmensberatung gehört zu den bekanntesten deutschen Anbietern von Software zur Verwaltung der Gefahrstoffe Mehr als 25 Jahre Erfahrung stecken in dem modernen Gefahrstoffverzeichnis.
Mit wenigen Klicks können die Fachkräfte für Arbeitssicherheit Dokumente im Rahmen des Arbeitsschutz- und Gefahrstoffmanagement erstellen, archivieren und pflegen
Hinweis:
Die Asset-Management-Software Wartungsplaner wurde mit den Innovationspreis „Best of IT“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Weiterhin wurde die Software mit dem Industriepreis prämiert.
Pressekontakt:
Hoppe Unternehmensberatung
Herr Ulrich Hoppe
Seligenstädter Grund 8
63150 Heusenstammfon ..: 0610465327
email : info@hoppe-net.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Gefahrstoffmanagement: Digitales Gefahrstoffverzeichnis nach der Gefahrstoffverordnung
veröffentlicht am 30. Oktober 2023 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 34 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Gefahrstoffmanagement: Digitales Gefahrstoffverzeichnis nach der Gefahrstoffverordnung
Lesezeit des Beitrages ca. 2 Minuten, 24 Sekunden
News-ID 225601
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Nachhaltige Kupferproduktion aus Brixlegg
- Erste Bohrlöcher von Kodiak in Zone South erweitern Kupfermineralisierung zur Zone Mid und in die Tiefe: 0,32 % CuÄq auf 234 m ab der Oberfläche innerhalb von 0,17 % CuÄq auf 1.053 m
- viessmann.at – Wärmepumpen-Technik für ambitionierte Altbau-Sanierungen
- FREQUENTIS wurde von Verizon für den FAA Enterprise Network Services (FENS)-Vertrag ausgewählt
- Bootsführerschein – so gelingt er
- Bülent Karani erkundet die geheimnisvollen Tempel von Kambodscha
- Das neue Minibrauset Pale Ale (5 Liter) inkl. Nachfüllpaket!
- PR, SEO und Marketing für Finanzdienstleister und Finanzdienstleistungen: Online-PR
- Moderna präsentiert auf der zweiten ESG-Investorenveranstaltung seine Fortschritte und Ziele im Bereich Umwelt, Soziales und Governance (ESG)
- Collective Metals kündigt Notierung an der OTCQB unter dem Symbol CLLMF an
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind