• Oft verschwinden wichtige Details von KVP-Maßnahmen im Projektalltag. Mit klaren Formulierungen, festen Zuständigkeiten und Terminen bleibt alles nachvollziehbar.

    BildKommt Ihnen das bekannt vor?

    Auf dem Projektplan erscheint eine definierte KVP-Maßnahme – doch plötzlich weiß niemand mehr so genau, was ursprünglich damit gemeint war.

    So banal dieses Problem wirkt, es passiert erstaunlich oft und wahrscheinlich hat jeder schon einmal damit zu tun gehabt. In dem Glauben, Zeit zu sparen oder sich „kurz und knapp“ auszudrücken, notiert man nur ein paar Stichworte – und verliert dabei den entscheidenden Kontext.

    Die einfache Lösung für eine saubere Maßnahmenerfassung

    Der Schlüssel ist überraschend simpel: Maßnahmen vollständig und verständlich formulieren.

    Schritt 1: Inhalt klar beschreiben

    Ein hilfreiches Grundprinzip lautet: S-P-O.
    Was steckt dahinter? Die Erfahrung zeigt, dass schon die einfachsten Regeln der deutschen Grammatik helfen. Die Mindestanforderung für eine nachvollziehbare Maßnahme lautet deshalb: Subjekt – Prädikat – Objekt.

    Klingt banal – funktioniert aber. Allein diese Grundregel führt in der Praxis zu deutlich klareren Maßnahmenlisten.

    Natürlich gibt es weitere Möglichkeiten, Inhalte zu präzisieren. Sehr bewährt ist eine angepasste Form der 5W-Methode: _Wer? Was? Wie? Wann? Wo?_
    Sie hilft, Maßnahmen strukturierter und verständlicher zu erfassen.

    Schritt 2: Verantwortlichkeiten festlegen

    Wird eine Aufgabe einfach nur einem ganzen Team zugeordnet, passiert häufig wenig. Niemand fühlt sich wirklich verantwortlich – denn jeder geht davon aus, dass ein anderer es erledigt.
    Wird jedoch eine klar benannte Person eingetragen, ist sofort ersichtlich, wer Ansprechpartner ist. Ausreden wie „Ich dachte, jemand anders macht das“ greifen dann nicht mehr.

    Schritt 3: Konkrete Termine setzen

    Ebenso wichtig wie klare Verantwortlichkeiten sind verbindliche Fristen.
    Ein festes Fälligkeitsdatum verhindert, dass Aufgaben ständig verschoben oder sogar vergessen werden.

    Bei all den Möglichkeiten sollte man stets das Ziel im Blick behalten:

    Eine gute KVP-Idee darf nicht an einer schlampigen oder zu kurzen Formulierung scheitern.

    Das wäre wirklich schade!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Simplefactory Alexander Schlegel
    Herr Alexander Schlegel
    Ruppmannstrasse 43
    70565 Stuttgart
    Deutschland

    fon ..: 07117802004
    web ..: https://simplefactory.de/
    email : info@simplefactory.de

    Trotz der langen Historie der Verbesserungsprozesse, wie Lean, TPM, KVP, 5S & weiteren Ansätze, entwickelt oft jedes Unternehmen die Produkte zur Lösungsumsetzung selbst oder hat einen hohen Suchaufwand bei der Beschaffung! Doch warum das Rad immer wieder neu erfinden?“

    Bei Simplefactory tragen wir praktische Ideen, Beispiele und Anregungen zu den Methoden des Verbesserungsprozesses wie Lean, TPM & KVP zusammen, damit das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Dieses Praxiswissen bauen wir durch intensiven Austausch mit Lean-Praktikern stetig aus.

    Als Netzwerk der guten Ideen helfen wir von Simplefactory Lean, TPM, KVP und 5S- Verantwortlichen durch die praxiserprobten Tipps, Ideen und Produkte bei einer erfolgreichen Umsetzung.

    Pressekontakt:

    Simplefactory Alexander Schlegel
    Herr Alexander Schlegel
    Ruppmannstrasse 43
    70565 Stuttgart

    fon ..: 07117802004
    email : info@simplefactory.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Die KVP Maßnahmenerfassung: Immer Ärger mit den Stichpunkten

    veröffentlicht am 15. Dezember 2025 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Link im Internet 43 x angesehen

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: