-
Ethanolpreise zuletzt weiterhin rückläufig
Mannheim (15.12.2023)
Mannheim, 15. Dezember 2023 – Die CropEnergies AG, Mannheim, erwirtschaftete nach vorläufigen Zahlen im 3. Quartal 2023/24 (1. September – 30. November 2023) einen Umsatz von 312 (Vorjahr: 328) Millionen Euro sowie ein operatives Ergebnis von 27 (Vorjahr: 56) Millionen Euro. Dies entspricht einem EBITDA von 38 (Vorjahr: 66) Millionen Euro. Darüber hinaus passt CropEnergies die Prognose für das Geschäftsjahr 2023/24 (1. März 2023 – 29. Februar 2024) erneut an und erwartet nunmehr einen Umsatz von 1,23 bis 1,25 (zuvor erwartet: 1,24 bis 1,30, Vorjahr: 1,49) Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll zwischen 40 und 60 (zuvor erwartet: 70 bis 100, Vorjahr: 251) Millionen Euro liegen. Dies entspricht einem EBITDA von 85 bis 105 (zuvor erwartet: 115 bis 145; Vorjahr: 294) Millionen Euro.
Der Hauptgrund für die Prognoseanpassung ist eine weitere Verschlechterung der Erlössituation. Die Ethanolpreise entwickelten sich seit der letzten Anpassung der Prognose vom 15. November 2023 – anders als erwartet – weiter rückläufig und fielen zuletzt auf unter 600 Euro pro Kubikmeter Ethanol. Anfang November notierten die Tagespreise noch bei rund 900 Euro pro Kubikmeter Ethanol. Sollten die Preise für erneuerbares Ethanol weiter auf diesem niedrigen Niveau verharren, wird CropEnergies prüfen, ob die aktuelle Kapazitätsauslastung kurzfristig beibehalten werden kann.
CropEnergies geht weiterhin davon aus, dass die insbesondere im Vorjahr durch den Ukraine-Krieg erhöhten Volatilitäten auf den Absatz-, Rohstoff- und Energiemärkten aufgrund der jüngsten Eskalation im Nahen Osten sowie Unsicherheiten in der Umsetzung regulatorischer Rahmenbedingungen wieder zunehmen könnten. Die Einführung von E10 in weiteren europäischen Ländern deutet weiterhin auf einen stabilen Absatz von Kraftstoffethanol hin, dem jedoch unverändert hohe Importmengen gegenüberstehen.
Die CropEnergies AG
Nachhaltige, erneuerbare Produkte aus Biomasse – dafür steht CropEnergies. Unsere Produkte tragen zu einer klimafreundlichen Welt bei und sorgen dafür, dass fossile Kohlenstoffe dauerhaft im Boden bleiben und den Klimawandel nicht weiter antreiben.
Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, ist das Mitglied der Südzucker-Gruppe der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Mio. m3 Ethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Neutralalkohol sowie technischen Alkohol (Ethanol) für eine breite Palette von Anwendungen: Nachhaltig produziertes Ethanol als Benzinersatz ist eine Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der klimafreundlichen Energieversorgung im Transportsektor. Dank hocheffizienter Produktionsanlagen reduziert unser Ethanol den CO2-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette um durchschnittlich über 70 % im Vergleich zu fossilem Kraftstoff. Unser qualitativ hochwertiger Alkohol wird auch verwendet in der Getränkeherstellung, Kosmetika, pharmazeutischen Anwendungen, beispielsweise als Grundlage für Desinfektionsmittel, oder als Ausgangsstoff innovativer Biochemikalien.
Ebenso wichtig sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel als nachhaltige regionale Alternative zu emissionsintensiven Proteinimporten aus Übersee sowie biogenes Kohlendioxid. Dies wird unter anderem in der Getränkeherstellung genutzt und wird zukünftig ein wertvoller Ausgangsstoff für vielfältige Anwendungen im Verkehr und in der Industrie sein. So werden in unserer Kreislaufwirtschaft alle Rohstoffbestandteile verwertet.
Die CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) ist an der Frankfurter Börse im regulierten Markt (Prime Standard) notiert.
Kontakt
Nadine Dejung-Custance
Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
Tel.: +49 (621) 71 41 90-65
Fax: +49 (621) 71 41 90-05
presse@cropenergies.deHeike Baumbach
Investor Relations
Tel.: +49 (621) 71 41 90-30
Fax: +49 (621) 71 41 90-03
ir@cropenergies.de(Ende)
Aussender:
CropEnergies AG
Maximilianstraße 10
68165 Mannheim
Deutschland
www.irw-press.at/prcom/images/messages/2023/73029/PTA-Cropenergies-151223.001.jpegAnsprechpartner:
Heike Baumbach
Tel.: +49 621 71 41 90-30
E-Mail: ir@cropenergies.de
Website: www.cropenergies.com
ISIN(s): DE000A0LAUP1 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, TradegateVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
CropEnergies AG
Maria Nicoletti
Maximilianstraße 10
68165 Mannheim
Deutschlandemail : info@cropenergies.de
Pressekontakt:
CropEnergies AG
Maria Nicoletti
Maximilianstraße 10
68165 Mannheimemail : info@cropenergies.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
CropEnergies passt Prognose für laufendes Geschäftsjahr erneut an
veröffentlicht am 15. Dezember 2023 in der Rubrik Presse - News
Content wurde auf Link im Internet 81 x angesehen
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
CropEnergies passt Prognose für laufendes Geschäftsjahr erneut an
Lesezeit des Beitrages ca. 2 Minuten, 20 Sekunden
News-ID 227109
suchen auf Link im Internet
neuste Beiträge auf Link im Internet
- Frau Yvonne Asch wird Lebenshelferin in Winsen (Luhe) – SeniorenLebenshilfe vergrößert ihr Helferteam
- World Robot Olympiad 2025: Aufgaben veröffentlicht – „The Future of Robots“
- Nexe Innovations mit Unternehmensupdate 2024: Ein Jahr strategischer Weiterentwicklung stellt Weichen für nachhaltiges Wachstum
- Erfolgsschub für Biotech-Startups: ZAGENO und Hatch.Bio Labs bündeln ihre Kräfte für einen effizienteren Laborbetrieb
- Goliath Resources: „Phänomenale“ Kontinuität hochgradiger Goldmineralisierung
- QSE-Lösungen von Scope Technologies entsprechen den geplanten HIPAA-Aktualisierungen hinsichtlich Cybersicherheit
- Piet van Dyke hat sein neues Album STOLEN GOODS veröffentlicht
- Die unterschiedlichen Wege, wie Männer und Frauen sich verlieben
- Naxeon Elektromotorrad I AM.Pro jetzt neu bei Krain Elektroroller in Eitorf.
- Mit einer Wärmepumpe von bis zu 70 % staatlicher Förderung profitieren und bis 50 % Heizkosten sparen!
Kategorien auf diesem Portal
Link im Internet – Archiv
Adressen die Web bekannt sind