• Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung würdigt praxisnahe Digitalisierung im Bereich Schulbibliotheken

    BildLollar, 22.07.2026 – Digitalisierung und Innovation werden häufig mit großen technologischen Entwicklungen in Verbindung gebracht. Doch auch in Bereichen, die auf den ersten Blick weniger technologieorientiert erscheinen, entstehen durch den gezielten Einsatz moderner Lösungen wichtige Verbesserungen.

    Ein Beispiel dafür sind Schulbibliotheken: Sie unterstützen Schulen bei der Vermittlung von Wissen und Medienkompetenz und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, Verwaltungsaufgaben effizient und zeitgemäß zu organisieren.

    G-EDV wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) als „Business Innovator“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die digitale Entwicklungen mit innovativen Ansätzen verbinden und nachhaltige Lösungen für ihre Zielgruppen schaffen.

    Für G-EDV ist die Auszeichnung eine Bestätigung eines Weges, der seit fast 30 Jahren verfolgt wird: die Entwicklung praxisnaher Schulbibliothekssoftware, die Schulen bei der Organisation, Verwaltung und Weiterentwicklung ihrer Bibliotheken unterstützt.

    Digitale Innovation für Schulbibliotheken

    Schulbibliotheken haben besondere Anforderungen. Medienbestände müssen übersichtlich verwaltet, Ausleihen zuverlässig organisiert und bibliothekarische Aufgaben mit den Möglichkeiten des Schulalltags verbunden werden.

    Mit BISaM entwickelt G-EDV eine spezialisierte Schulbibliothekssoftware, die genau auf diese Anforderungen zugeschnitten ist. Ziel ist es, Schulen eine zuverlässige und praxisorientierte Lösung zur Verfügung zu stellen, die Arbeitsabläufe vereinfacht und Verantwortliche im Bibliotheksalltag unterstützt.

    Dabei verfolgt G-EDV einen klaren Grundsatz: Digitalisierung soll nicht nur technische Möglichkeiten schaffen, sondern konkrete Verbesserungen für die Anwender ermöglichen.

    Innovation mit Augenmaß

    Neue Technologien werden bei G-EDV nicht eingesetzt, weil sie gerade im Mittelpunkt stehen, sondern weil sie einen tatsächlichen Nutzen bieten können.

    „Innovation bedeutet für uns nicht, jede neue Technologie einzusetzen, sondern diejenigen Möglichkeiten zu nutzen, die unseren Anwendern einen konkreten Mehrwert bieten“, erklärt Siegbert Glodek, Inhaber von G-EDV e.K.

    Auch moderne Entwicklungen wie künstliche Intelligenz werden unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. Entscheidend ist nicht die Technologie selbst, sondern die Frage, ob sie Schulen und Anwender im täglichen Umgang mit ihren Aufgaben sinnvoll unterstützen kann.

    Erfahrung als Grundlage für digitale Weiterentwicklung

    Die fast 30-jährige Spezialisierung auf Schulbibliotheken bildet die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung von BISaM.

    Viele Verbesserungen entstehen aus dem direkten Austausch mit Schulen und aus dem Verständnis für die Herausforderungen, die im täglichen Betrieb einer Schulbibliothek entstehen.

    Die Auszeichnung als „Business Innovator“ steht daher nicht nur für technische Weiterentwicklung, sondern auch für die enge Zusammenarbeit mit Schulen, deren Anforderungen seit vielen Jahren die Entwicklung von BISaM prägen.

    Diese Verbindung aus Erfahrung, Digitalisierung und Praxisnähe bildet die Grundlage dafür, Schulbibliotheken auch künftig mit modernen und zuverlässigen Lösungen zu unterstützen.

    Zukunft gemeinsam mit Schulen gestalten

    G-EDV versteht die Auszeichnung als Anerkennung des bisherigen Weges und zugleich als Ansporn, Schulbibliotheken weiterhin praxisnah weiterzuentwickeln.

    Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Schulen und Anwendern, die BISaM nutzen und durch ihre Rückmeldungen zur kontinuierlichen Verbesserung beitragen.

    Weitere Informationen zur Auszeichnung und zur Entwicklung von G-EDV:

    Ausführliche Informationen

    Informationen zur Schulbibliothekssoftware BISaM:

    Funktionsübersicht

    Über G-EDV

    G-EDV e.K. entwickelt seit fast 30 Jahren Softwarelösungen für Schulen und Schulbibliotheken. Mit BISaM bietet das Unternehmen eine spezialisierte Schulbibliothekssoftware, die Schulen bei der Organisation, Verwaltung und Digitalisierung ihrer Bibliotheksarbeit unterstützt.

    Pressekontakt

    G-EDV e.K.
    Siegbert Glodek
    Kirchstr. 33
    35457 Lollar
    info@glodek-edv.de

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    G-EDV e.K.
    Herr Siegbert Glodek
    Kirchstraße 33 33
    35457 Lollar
    Deutschland

    fon ..: 064066207
    fax ..: 06406906407
    web ..: https://glodek-edv.de/
    email : info@glodek-edv.de

    G-EDV e.K. ist ein deutsches Unternehmen, das Software für die Verwaltung von Bibliotheksbeständen entwickelt und bereitstellt. Das Produkt BISaM SQL richtet sich an Schulen und öffentliche Bibliotheken und unterstützt typische Aufgaben der Büchereiverwaltung. Das Unternehmen wird von Siegbert Glodek geführt und legt in der Positionierung Wert auf lokale, DSGVO-konforme Datenspeicherung ohne Cloud-Auslagerung.

    Pressekontakt:

    G-EDV e.K.
    Herr Siegbert Glodek
    Kirchstraße 33
    35457 Lollar

    fon ..: 064066207
    email : info@glodek-edv.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Auszeichnung für digitale Innovation im Schulbereich: G-EDV erhält die Auszeichnung „Business Innovator“

    veröffentlicht am 22. Juli 2026 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde auf Link im Internet 29 x angesehen

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: